Anton Fuchs

Anton Fuchs ist freier Theater/Musiker und Produktionsleiter. Er spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier, außerdem Akkordeon, Ukulele und Piccoloflöte.

Im Moment komponiert, textet und konzipierte er verschiedene Theaterproduktionen; zuletzt „AUTOSTOPP EUROPA“, eine interaktive Soundinstallation („TheaterTonne“, Biberach 2023), sowie an „THE LAST SHOW ON EARTH“(Musiktheater, Leipzig, 2023).

Anton am Akkordion

© Markus Haner - 2017

Er sang in zahlreichen Musicals (u. a. Hello Dolly, Oliver!; Biberach a.d. Riss) und war Pianist der Band "Luke Noa & the Basement Beats“, die unter anderem auf dem Southside Festival auftrat. Daneben engagiert er sich immer wieder als Kirchenmusiker.
Er studierte „B.A. Theaterwissenschaft transdisziplinär“ in Leipzig. Aktuell studiert er im Masterstudiengang „Ästhetik“ in Frankfurt (Main) mit längerem Aufenthalt am "Conservatorio Superior de Musica de Canarias" in Santa Cruz de Tenerife (Spanien).

Seit 2015 absolvierte er mehrere Praktika im Musiktheater (AIDA, Theater Ulm; LULU, Oper Leipzig) und arbeitete als Produktionsleiter für Cross-Over-Musiktheater und Festivals (u.a. Hagel productions GmbH, KunstFestSpiele Herrenhausen).

Er ist Gründungsmitglied des Straßentheater-Kollektivs „TheaterTonne“, mit dem er seit 2016 das „Biberacher StraßenKunstFestival“ organisiert. Hier tritt er auch als Moderator auf. Als Kollektiv wurde die TheaterTonne mit mehreren Preisen - unter anderem dem „Bruno-Frey-Kulturpreis“ der Stadt Biberach - geehrt.

Als Komponist und Pianist erarbeitete er 2021 an den Cammerspielen Leipzig die Musik für „Die sieben Todsünden“ (Regie: Dorothea Wagner, Premiere: Oktober 2021). Die Zusammenarbeit führte zur gemeinsam mit Dorothea Wagner die Gründung des Label „Quietsch & Vergnügt“ mit dem innovatives „Musiktheater aus der Spielzeugecke“ realisiert wird.
Als Ernst Deslebens ist er seit 2021 mit seinem ersten Solo-Programm „Die Halsbonbonmonologe – ein Liederabend mit Ingwertee“ als Chansonnier unterwegs.

PS: Du willst in unregelmäßigen Abständen einen Rundbrief Rundbrief mit aktuellen Infos erhalten? Schreib einfach eine Mail oder melde dich hier an!